Samstag, 7. Mai 2011

Mann, bin ich kaputt....

Da ich ja schon des öfteren gelesen habe, dass Sport bei Ängsten das Körpergefühl stärken soll, habe ich gedacht, ich nutze einfach mal die Gelegenheit, dass ich momentan wieder in einem kleinen Hoch stecke, und mache SPORT.
Ich. Sport.  = Widerspruch an sich. Brauchen wir gar nicht drüber reden. Ich habe hier etliche DVDs mit Yoga, Bauch-Beine-Po, Cindy Crawford-Fitness; für die Wii das gleiche Spiel. Viele Sportprogramme, die ich aus unterschiedlichen Gründen mal für teures Geld gekauft habe.
Aber ich habe einen soooo großen Schweinehund in mir drin, dass ich es nie lange durchgehalten hatte. Dabei mag ich gar keine Hunde...
Ausserdem kam irgendwann der Punkt, dass ich mir eingebildet habe, dass wenn ich jetzt Sport mache, mein Kreißlauf das gar nicht gewöhnt ist. Also kann mir ja nur eines passieren: ich kippe um, mir wird schlecht, ich muss mich übergeben.
Unter diesen Voraussetzungen kann man keinen Sport machen. Ausgeschlossen!
Aber irgendwie wollte ich es auch so nicht hinnehmen. Ich will ja auch schon seit 4 Jahren meinen Babyspeck weghaben. Also muss irgendwas her, dass mich fesselt, sodass der Schweinehund seine Schnauze hält, und es muss etwas sein, dass auch schnelle Erfolge zeigt. Auch wenn man sich nicht nur von Salat ernährt.
Und eines Tages war es da: Zumba Fitness!
Tanzen, zu lateinamerikanischen Rythmen, mit Fitness verbunden.
Das ist es! Das will ich! Tanzen ist sowieso meine große Leidenschaft seit immer.
Also habe ich mir (wieder einmal) die DVDs gekauft. Voller Elan konnte ich es auch kaum erwarten, dass sie endlich bei mir ankommen. Und sie kamen. Und ich wollte sofort loslegen! JA, ICH WILL.
Und wie schon erwähnt geht bei mir ja nichts ohne Hürden. Wie erwähnt kam auch Scharlach ins Haus. Training nicht möglich.
Jetzt hab ich schon Lust und will was tun, und wieder werde ich gebremst. Von fremder Hand wohlgemerkt. Wie immer, kann ich nix dafür!
Laaaange Rede, kurzer Sinn: ich habe gerade meine erste Stunde Zumba hinter mir. Und ich bin fix und fertig. Meine Beine zittern, mein Herz pocht, ich bin müde. Aber es stimmt, was man so sagt. Der Körper stößt Hormone aus, die dafür sorgen, dass man sich trotz allem toll fühlt.
Ichbin stolz auf mich, dass ich es gemacht habe. Und ich hoffe, dass ich dabei bleibe. Denn morgen kann ich sicher nicht mehr laufen.
Und noch etwas habe ich geschafft. Ich habe einen Apfel gegessen! Ja, das ist für mich eine große Sache. Denn normalerweise tue ich das nicht, denn die Säure im Apfel könnte sich ja negativ auf meinen Magen auswirken. Ich vertrage ja auch keinen Apfelsaft oder Orangensaft. Auch alles mit Zitronensaft geht nicht. Rohe Paprika geht nicht. Also alles, was gut schmeckt, aber viel Säure enthält vertrage ich nicht.
Aber heute dachte ich mir, scheiß drauf, mache ich trotzdem!
Ich versuche jetzt, öfter Obst zu essen. Vielleicht kriege ich wirklich ein besseres Körpergefühl und es geht mir auf Dauer besser. Ein Versuch ist es wert.
Auch dass ich hier darüber schreibe, ist eine Art "Schweinehund-muss-weg". Denn hier müsste ich dann zugeben, dass ich versagt hätte, wenn es denn so ausgehen sollte. Wir hoffen mal das Beste :-)
Ausserdem muss die 666 weg ;-)

4 Kommentare:

  1. Liebe Judith,

    das klingt fantastisch. Und war auch eine riesen Bestätigung, was Sport bei uns so bewirken kann.

    Die DVD werde ich mir gleich mal näher anschauen.

    Von mir bekommst Du als Dankeschön auch einen Tipp ;-)

    Ich selbst kann auch in keinen Apfel beißen, ohne dass der Magen rebelliert. Was aber prächtig funktioniert und ich zu 100 % vertrage ist, wenn ich den Apfel gerieben esse. Das hat wohl mit der Aufspaltung bestimmetr Stoffe zu tun. Kannst ja mal im Internet schauen. Für mich ist diese Art der Zubereitung und Genußes des Apfels das absolute Geheimrezept.

    Dir ganz liebe Grüße
    Ines

    P.S. Hast Du schon mit den Tropfen angefangen oder geht es Dir so mal etwas besser?

    AntwortenLöschen
  2. Den Apfel habe ich auch gut vertragen. Nur der Sport war wahrscheinlich doch bisschen viel für den Anfang. Ich habe später mit dem Kreißlauf Probleme gekriegt. Und schon gestern und heute macht mir die Wärme so zu schaffen, dass ich auch nicht richtig auf die Höhe komme. Die Tropfen habe ich noch immer nicht angefangen. Ich kriegs einfach nicht hin... Mich verlässt immer wieder der Mut.
    Ausserdem haben wir gerade noch eine andere "Baustelle" mit meinem Sohn, dass mich echt fertig macht.
    Morgen habe ich nach sehr langer Zeit mal wieder einen Termin mit meiner psychologischen Heilpraktikerin. Mal sehen, was dabei rum kommt.
    Und Danke für den Tip mit dem Apfel! Werde ich gleich mal probieren :-)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Judith,

    mit der Wärme habe ich auch immer mächtig zu tun, was mir früher garnichts ausgemacht hat.

    Schade, dass der Kreislauf danach nicht so wollte. Vielleicht war es dann doch zuviel auf einmal? Habe vorhinb mal im Netz nach dem Programm gesehen und gelesen, dass es so effektiv sein soll, dass man in einer Stunde bis zu 1000 Kcal verbrennen kann. So zumindest die Aussage auf der Seite.

    Dann wünsche ich Dir bei der psychologischen Heilpraktikerin alles Gute.

    GLG an Dich Ines

    AntwortenLöschen
  4. Ob es jetzt wirklich 1000 Kal werden oder sind, weiß ich nicht. Ich kann nur sagen, dass das echt Spaß macht, schwieriger ist, als es aussieht und saumäßig anstrengend ist. Aber eben angenehm anstrengend, wenn es das gibt ;-)
    Sobald es besser geht mach ich auf jeden Fall weiter!

    AntwortenLöschen