Montag, 22. August 2011

Das Monster...

...ich habe es gesehen. Es wohnt in mir...






Ich bin kein großer Künstler. Gut, ich bin total talentfrei, was das Zeichnen angeht, aber ich musste diesen Gedanken sofort zu papier bringen, damit ich ihn nicht mehr vergesse.

Ich bin seit langer Zeit mal wieder dazu gekommen, meine EinVerstandenSein-CD zu hören. Und dieses Mal war es ganz anders.
Beim Hören der CD geht man in sich. Man in komplett mit sich selbst einverstanden. Mit allen Gefühlen und Empfindungen.
Sonst habe ich mich immer nur sehr entsspannt und war mit mir auf vielen Phantasiereisen. Doch diesmal kam der "Befehl" von der CD, dass ich nun ganz in meinen Körper hören soll. Und da war es. Es saß auf meinem offenen Bauch, knochig, spinnenartig, mit langen Fangzähnen. Komischerweise kann ich mich an keine Augen erinnern.
Aber da saß es. Inmitten meiner Eingeweide, die ich nicht sehen konnte. Aber da ein Körper ja nunmal davon voll ist, sah es für mich so aus, als würde dieses Monster in mir drin wohnen und sich dort sehr wohl fühlen.
Auch machte es mir keine Angst, wie es mich da so anstarrte.
Es war, als würde es mit seiner Art sagen wollen: Hier wohne ich auch, und mich kriegst du so schnell hier nicht raus.
Und da ich ja dabei war, die CD mit dem Titel "EinVerstandenSein" zu hören, war ich auch damit einverstanden.

Ist das nun gut? Ist das nun das berühmte"Erkenne deine Angst an, als das, was sie ist. Sie ist ein Teil von dir. Lerne mit ihr zu leben." ?
Oder soll ich lieber anfangen, das Monster zu vertreiben? Denn Angst gemacht hat es mir ja nicht. Es gibt zwar schönere Anblicke, aber nach einigen Horrorfilmen ist man ja so einiges gewohnt...
Irgendwie bin ich verwirrt.

Und ja, mir ist klar, wer dieses Monster ist. Es ist meine Angst. Und nun hat sie Gestalt angenommen und ein Gesicht bekommen. Auch ohne Augen.
Doch gruselig.....

2 Kommentare:

  1. Sagt man nicht immer, dass etwas seinen Schrecken verliert, sobald es ein Gesicht bekommt? Ergo: deine Angst macht dir keine Angst mehr - und das ist doch gut! :o)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Judith,

    ich bin hier gelandet, weil ich deinen Beitrag-Titel in der Blogliste von Ines (Angst und Panikattacken) gesehen habe.

    Ich beschäftige mich mit meinem Lebensthemen auch sehr stark mittels "Zustimmung" und "Wahrnehmung über den Körper" - aber die von dir erwähnte CD kenne ich noch überhaupt nicht.
    Wenn du magst dann schreibe doch bitte näher, wie so eine Meditation auf der CD abläuft.

    Was deine Fragen angeht:
    Meiner Ansicht nach ist es wichtig, das-was-ist in sein Herz zu schließen. Wenn man es bekämpft, dann wird es nur immer stärker und größer. Ich persönlich würde also versuchen, mich innerlich auf das Monster zuzubewegen, es zu umarmen, es in meine Brust nehmen, es in mein Herz nehmen.....

    Dann ist es nach und nach irgendwann integriert..... und lebt mit mir zusammen, statt in mir ein Eigenleben zu führen.

    Einen lieben Gruß

    vom Tao

    AntwortenLöschen